Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Wuppertaler Elektro-Feuerwehrfahrzeug wird erwachsen

Realisierte Einsatzerprobung zweier Elektro-Feuerwehrfahrzeuge in Wuppertal. © Matthias Dietrich

Das im Jahr 2014 am Lehrstuhl „Methoden der Sicherheitstechnik/Unfallforschung“ als Konzeptstudie realisierte Vorausfahrzeug war damals vielleicht das kleinste Elektro-Feuerwehrfahrzeug Deutschlands (s. Foto). Die positiven Erfahrungen aus der seinerzeitigen Felderprobung mit den beiden Renault Twizy‘s motivierte die Forschergruppe um Prof. Barth weiter, an dem Thema Elektrifizierung von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr zu arbeiten.

Konsequent elektrisch mobiles und betriebenes HLF (E) 20 für die geplante Einsatzerprobung bei der Feuerwehr. © Prof. Uli Barth

Ende 2016 nahmen die Ideen um ein größeres Einsatzfahrzeug Gestalt an: Das Elektro-Feuerwehrfahrzeug sollte erwachsen werden. Mit dem Ziel, ein entsprechendes Begleitforschungsprojekt mit Beteiligung von Fahrzeughersteller, Aufbauhersteller und Feuerwehr aufzusetzen wurde zunächst eine Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) initiiert (s. Foto). Die Ergebnisse liegen nun vor und sollen im Rahmen eines ausführlichen Fachartikels Anfang des kommenden Jahres publiziert werden. Die Annahme des Artikels wurde vor kurzem zugesagt.

Weitere Infos über #UniWuppertal: